Endlich Platz

Kaninchen, die mögen es, wenn es richtig schön eng und kuschelig ist. Schonnebecks Wappentier ist aber nun mal die Schwalbe, nicht das Kaninchen. Kann man es den Jungs da verübeln, dass sie so beengten Platzverhältnissen, wie bei dem Turnier in Bergheim am vergangenen Wochenende eher kritisch bis ablehnend gegenüber stehen? Nun denn, im Hinblick auf die anstehenden schweren Aufgaben in der Meisterschaft – mit Dellwig und Vogelheim warten noch 2 Teams aus der Spitzengruppe auf uns – galt es sich ein wenig von der Enge der letzten Woche frei zu spielen.

Die richtigen Zutaten dazu: Feinstes Fußballwetter, mit vielleicht schon ein, zwei Grad zu viel auf dem Thermometer und die U10 der Viktoria aus Buchholz. Die hatten es in Bergheim immerhin bis auf den 3. Platz geschafft, also genau das richtige, um wieder in den Meisterschaftsmodus zu kommen.

Und Schonnebeck war mal locker von 0 auf 100 in ca. 1,3 Sekunden. Wieder mal zeigt sich, wenn die Jungs Platz haben, ist da kaum ein Kraut gegen gewachsen. Buchholz wird in der eigenen Hälfte eingeschnürt, bekommt kaum mal eine Sekunde zum Luft holen. Mehr Pressing, als in dieser ersten Hälfte ist sonst höchstens noch auf der Entbindungsstation, fünf Tage nach dem geplanten Termin. Und folgerichtig entsteht daraus auch der erste Treffer, Lucas erobert den Ball, spielt schnell nach vorne und Kerron schiesst zur 1:0 Führung ein.

Offensiv findet Buchholz in diesen ersten 20 Minuten faktisch nicht statt und ist eigentlich überhaupt nur noch aufgrund einer überragenden Defensivleistung im Spiel. Denn Schonnebeck schafft es nicht, den Ball ein zweites mal in den gegnerischen Maschen zu versenken. Und so kommt es dann, wie es manchmal eben so kommt: ein einziges mal kann Buchholz sich dem Offensivpressing entziehen, fährt einen schnellen Konter und der Duisburger Stürmer macht das dann schon genial, lupft den Ball über den chancenlosen Leon im Schonnebecker Kasten. Hmm… Aufwand und Ertrag standen da jetzt nicht unbedingt in Einklang. Der Braten wurde zwar nach allen Regeln der Kunst erlegt, aber irgendwie hat er dann doch noch einmal zugeschnappt.

Und leichter wurde es in der verbleibenden Spielzeit jetzt auch nicht unbedingt. Denn, wie gesagt, es war doch recht warm. Die Schonnebecker Bank war zudem durch die Ausfälle von Erik und Meris recht dünn besetzt und Buchholz hatte sich jetzt auch besser auf das Spiel der Schwalbenträger eingestellt, versuchte nicht mehr unbedingt spielerisch mitzuhalten, sondern stellte komplett auf hinten dicht und vorne Konter und viel Glück um.

Was sich als durchaus richtige Entscheidung herausstellen sollte. Auch wenn Kerron nach Eckball von Conor den Ball vom Gästekeeper quasi auf dem Silbertablett serviert bekommt und zur erneuten 2:1 Führung einschiebt, war nun im zweiten Drittel auch im Schonnebecker Strafraum deutlich mehr Alarm, als noch im ersten Durchgang.

Buchholz versuchte nun nämlich erst gar nicht mehr Schonnebeck im Mittelfeld auf Augenhöhe zu begegnen, sondern zog sich zurück, stand tief, machte den Raum vor dem eigenen Tor eng und schaltete dann bei Balleroberung blitzschnell um. Langer Ball in die Spitze und wieder ist es direkt die erste Chance der Gäste aus Duisburg die im Schonnebecker Tor zum 2:2 Ausgleich einschlägt.

Auch in der Folge das selbe Muster, Buchholz lauert, überlässt Schonnebeck das Mittelfeld, schnappt sich den Ball, schreibt viel Glück und viele Grüsse drauf und haut das Ding nach vorne. Leon muss sich da schon mächtig strecken und hält mit einem tollen Reflex das 2:2 fest.

Und Julian und Moritz, die müssen da hinten jetzt Schwerstarbeit verrichten, räumen aber souverän alles weg, was aus Richtung Buchholz noch kommt. So ist es dann kurz vor der nächsten Pause doch wieder Schonnebeck, das durch eine energisches Solo von Moritz mit 3:2 erneut in Führung geht.

Die letzten zwanzig Minuten. Buchholz wittert die Chance, doch auch die Schwalbenträger sind nach der kurzen Auszeit im zweiten Drittel wieder da. Es sollte noch mal hoch her gehen. Zunächst bedient Conor Kerron zum 4:2. Dann wieder ein Konter der Gäste und wieder so ein fieser Lupfer, unhaltbar für Leon im 1:1 gegen den heraneilenden Duisburger Stürmer.

4:3. Buchholz drängt jetzt auf den Ausgleich und macht in Folge hinten wieder etwas auf und das sind die Räume, die Schonnebeck gebraucht hat. Wieder ist es Moritz, der sich durch die komplette gegnerische Abwehr schlängelt und zum 5:3 einschiesst, ehe Kerron für Conor vorlegt und der zum vorentscheidenden 6:3. Buchholz kann dem jetzt nichts mehr entgegensetzen. Jan, Kerron und Mehmet-Can scheitern noch knapp am Keeper der Duisburger, ehe es Conor ist, der den Endstand herstellt. Abschlag Leon, genau in die Füsse von Conor, der umkurvt den letzten Abwehrspieler und schiebt zum 7:3 ein; der erste Assist unseres Keepers. 😉

Ein tolles Spiel gegen einen starken Gegner, der uns mal richtig gefordert hat und auch beileibe nicht chancenlos war. Genau die richtige Vorbereitung auf die restlichen Meisterschaftsspiele…

Donnerstag, 09. April 2015

Freundschaftsspiel 3 x 20 Minuten

SV Schonnebeck – Viktoria Buchholz 7:3 (1:1, 3:2)

SpVg Schonnebeck U10: 22 Leon, 3 Jan, 6 Julian, 7 Mehmet-Can, 8 Moritz, 9, Kerron, 10 Conor, 29 Lucas

Tore: 1:0 Kerron (Lucas), 1:1, 2:1 Kerron (Conor), 2:2, 3:2 Moritz, 4:2 Kerron (Conor), 4:3, 5:3 Moritz, 6:3 Conor (Kerron), 7:3 Conor (Leon)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert