Somewhere under the Rainbow

Da hatte der Fußballgott ja mal was ganz besonderes ausgedacht um die Kicker der Spielvereinigung Schonnebeck nach Ende der spielfreien Zeit willkommen zu heißen. Nicht nur, dass das Ende der Sommerpause auch gleich noch mit dem Ende des Sommers an sich zusammen fiel, es gab auch noch ein außergewöhnliches Potpourri an Wetterphänomenen zu bestaunen, das seinesgleichen suchte. Sonne, Regen, Windböen und zu guter Letzt dann auch noch ein doppelter (!) Regenbogen.

Jetzt lag es also an den beiden Mannschaften, dem Wetterspektakel, das Spektakel auf dem Platz folgen zu lassen. Als erster Gegner der Vorbereitung stellte sich die neuformierte U10 des ETB Schwarz-Weiß Essen am Schetters Busch vor. Im Gegensatz zu den Lackschuhen, die ja traditionell erst mit der U10 in den Jugendspielbetrieb einsteigen, konnte Schonnebeck den Stamm der Mannschaft bis auf zwei Abgänge zusammenhalten. Und auch die Neuzugänge Meris, Kerron und Leon hatten ja gegen Ende der Saison bereits erste Spielerfahrung mit der Mannschaft sammeln können.

Trotzdem hatte es zunächst den Anschein, als wären die Schwarz-Weißen das eingespielte Team. Der Gast übernahm den Spielaufbau und Schonnebeck ließ sie in den ersten Minuten gewähren, ließ die ersten Angriffswellen über sich hinweg schwappen, sortierte sich.

Und dann hatte es auch mal genug geschwappt und Schonnebeck kam immer besser ins Spiel. Der Deich war gestopft, um im Bild zu bleiben. Lucas bedient Mehmet-Can und der netzt zur 1:0 Führung ein. Doch die Führung steht zunächst auf wackligen Füssen, gleich zwei mal muss Conor im Tor der Schwalbenträger den Manuel Neuer geben und sich weit vor seinem Tor in gefährlich Konter der Gäste werfen. Auf der anderen Seite verpasst Lucas eine perfekt vors Tor gezirkelte Ecke von Erik nur knapp mit dem Kopf. Jetzt war Feuer drin. Und Schonnebeck hatte noch Spiritus dabei. Lucas legt für Kerron auf und der erhöht auf 2:0. Dann der Höhe- und gleichzeitig Schlusspunkt der ersten 25 Minuten: Pass von Julian, Mehmet-Can schraubt sich in die Luft und knallt das Leder per Seitfallzieher in die Maschen. 3:0 für Schonnebeck. Das kann sich für den Anfang doch durchaus sehen lassen.

Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild. Schonnebeck mit gefällig Spielaufbau von hinten heraus, die Gäste vor allem bei Kontern brandgefährlich. Gleich zwei mal muss Julian, der jetzt zwischen den Schonnebecker Pfosten steht, sein ganzes Können zeigen und hält mit tollen Reflexen die 0 fest.

Dann Erik auf Kerron, doch dessen Schuss kracht an den Pfosten. Conor, Meris – gleich drei gute Chancen haben die Jungs auf dem Schlappen, doch immer ist im letzten Moment noch ein gegnerischer Fuß dazwischen. Damit sich ergebnistechnisch überhaupt noch etwas tut in dieser Halbzeit, muss am Ende der Zufall nachhelfen: Ein Schuss von Lucas wird von einem gegnerischen Abwehrspieler unhaltbar für den eigenen Keeper ins Tor verlängert. Mit 4:0 geht es in die letzten 25 Minuten.

Dem dritten Drittel widerfährt dann das Schicksal, was vielen dritten Dritteln gerne mal widerfährt. Die Luft war ein wenig raus. Nicht nur, dass alle Spieler nun bereits 50 intensive Minuten in den Knochen hatten, es wäre ja tatsächlich auch einer kleinen Sensation gleich gekommen, wenn die stark aufspielenden Schonnebecker die Nummer hier noch mal aus der Hand geben würden.

Zunächst krönt Moritz die gewohnt starke Vorstellung in der Defensive mit dem Treffer zum 5:0. Kurz darauf ist es Conor, der auf 6:0 erhöht, nachdem der gegnerische Schlussmann einen Schuss von Lucas nur abklatschen kann. Doch so ganz soll es das doch noch nicht gewesen sein, denn die Jungs vom ETB stecken nie auf, können ihrerseits noch zwei Bälle im Schonnebecker Tor versenken.

Dann ist aber endgültig Schluss und nach 75 Minuten gewinnt Schonnebeck durch eine kompakte Mannschaftsleistung gegen ein konterstarkes Team von Schwarz-Weiß Essen das erste Vorbereitungsspiel verdient mit 6:2. Als nächstes steht mit dem Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach der nächste Härtetest an.

Montag, 11. August 2014

Testspiel 3×25 Minuten

SV Schonnebeck – ETB Schwarz-Weiss Essen 6:2 (3:0)

SpVg Schonnebeck U10: 2 Meris, 3 Jan, 4 Kerron, 5 Erik, 6 Julian, 7 Mehmet-Can, 8 Moritz, 9 Lucas, 10 Conor

Tore: 1:0 Mehmet-Can (Lucas), 2:0 Kerron (Lucas), 3:0 Mehmet-Can (Julian), 4:0 ET (Lucas), 5:0 Moritz, 6:0 Conor (Lucas), 6:1, 6:2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert